„Hallo, wir sind die Schulsanitäter:innen des Bildungszentrums Bonndorf.
Wir sind hier um euch zu helfen!“
Wer sind wir?
An unserer Schule gibt es einen gut organisierten Schulsanitätsdienst (SSD), der die Erste-Hilfe-Versorgung ergänzt und sichert.
Wir sind zwischen 20 und 30 Schulsanitäter:innen aus den Klassen 6 bis 10 und treffen uns einmal pro Woche im Rahmen des MiB-Programms um uns in Theorie und Praxis der Ersten-Hilfe ausbilden zu lassen. Neben der klassischen Ersten Hilfe liegen die Schwerpunkte der Ausbildung auf alltäglichen Situationen und der psychischen Betreuung der Verletzten. Natürlich gehören auch rechtliche Rahmenbedingungen zu den Inhalten der Ausbildung des SSD.
Was machen wir?
Schulsanitäter:innen, die eine grundlegende Erste-Hilfe-Ausbildung durchlaufen haben, stellen im Rahmen des Schulsanitätsdienstes die Erstversorgung bei kleineren und größeren Unfällen, Verletzungen und Krankheiten im Schulalltag sicher.
Vom Pflasterkleben bis hin zu lebensrettenden Maßnahmen sind wir in der Lage Situationen einzuschätzen und entsprechende Maßnahmen der Ersten-Hilfe durchzuführen.
Auch bei Veranstaltungen wie Schulfesten oder Sportveranstaltungen sind wir im Einsatz und sorgen mit unserer Präsenz für die Sicherheit aller Besucher und Teilnehmer.
Wir sind also für die ganze Schule da und helfen gerne, wenn jemand unserer Hilfe benötigt.
Wer kann mitmachen?
Grundsätzlich sind alle Schüler:innen ab Klasse 6 beim SSD willkommen. Wer jedoch Verantwortung für andere übernehmen möchte, sollte selbst verantwortungsbewusst und zuverlässig sein und Freude daran haben anderen zu helfen.
Löwen Retten Leben:
Neben einem aktiven Schulsanitätsdienst werden alle Schüler:innen der Realschule Bonndorf in vereinfachter Reanimation („Löwen Retten Leben“) geschult.